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Nachtrags- und Vertragsmanagement

„Vertrag: Vereinbarung, die erst wirksam wird, wenn das Vertragen endet.“

Die optimale Abwicklung und Organisation eines Nachtrags‐ und Vertragsmanagements ist das A und O jedes Bauvorhabens ‐ insbesondere in Zeiten knapper Budgets und zwingend einzuhaltender Terminvorgaben.

Beim Nachtrags- und Vertragsmanagement, speziell bei Nachtragsverhandlungen, pflegen wir jederzeit einen respektvollen und fairen Umgang mit allen Beteiligten, um Beeinträchtigungen der operativen Bauausführung zu vermeiden.

Leistungen Nachtragsmanagement:

  • Vertragsrechtliche Bewertung aller eingehender Nachtragsforderungen dem Grunde nach (ggf. unter Einholung von Stellungnahmen)
  • Formale Prüfung Nachtragsunterlagen
  • Vertragsrechtliche Prüfung des Vergütungsanspruches der Höhe nach, in Anlehnung an das Preisniveau des geschlossenen Bauvertrages (Fortschreibung Urkalkulation / Plausibilisierung (un)vergleichbarer Preisbestandteile)
  • Erstellung von Gegenkalkulationen
  • Prüfung möglicher Spekulationspreise
  • Prüfung gestörter Bauabläufe
  • Mitwirkung bei Nachtragsverhandlungen / Konsensfindung
  • Revisionssichere & transparente Dokumentation des gesamten Nachtragsvorganges

Leistungen Vertragsmanagement:

  • Klärung / Abstimmung von Leistungsänderungen und Leistungsstörungen
  • Baubetriebliche Vertragsanalysen
  • Verwaltung, Controlling und „Tracking“ aller Vertragsverhältnisse (insbesondere bei Großprojekten)
  • Prüfung / Analyse undefinierter vertraglicher Schnittstellen
  • Prüfung von Schlussrechnungen
  • Prüfung von Ausschreibungsunterlagen
  • Beantwortung / Aufstellung sowie Nachverfolgung bzw. „Tracking“ von vertragsrelevantem Schriftverkehr (nach VOB und BGB)
    1. Behinderungsanzeigen
    2. Mehrkostenanzeigen
    3. Terminabweichungen
    4. Anordnungen
    5. Mängelanzeigen
    6. Bedenkenanzeigen
    7. Frist‐ und Nachfristsetzungen
  • Erstellung von projektspezifischen Ablaufschemen zur optimalen Abwicklung des Vertrags‐ und Nachtragsmanagement
  • Revisionssichere Dokumentation
  • Techn. Abstimmung zusätzlicher Leistungen / Anordnungen
  • Herbeiführung, Organisation und Führung von Vertragsbesprechungen
  • Erstellung zusätzlich erforderlicher Vereinbarungen
  • Aufstellung / Mitwirkung bei relevanten Vertragsbedingungen

Claim Management

Projektsteuerung

Risikomanagement